Dienstag, 19. November 2013

Blog-Aktivitäten großer Unternehmen und Marken


Da ich mich für kein Unternehmen entscheiden konnte, schreibe ich auf, was mir bei der Suche nach einem Unternehmen auffiel.

Bei der Recherche, ob und auf welche Art größere Unternehmen bzw Marken, wie Aldi, H&M, Beiersdorf/Nivea oder adidas Blogs nutzen, fällt auf, dass Blogs sehr oft auch als Kommunikationskanal genutzt werden, um Missstimmungen aufzuzeigen. Beispielsweise existiert zwar kein Blog auf Tumblr zu Nivea, wohl aber ein Blog zum Thema „Hormone/Parabene in Nivea“. Ein weiteres Beispiel ist H&M. Hier finden sich Boykott-Aufrufe auf  Wordpress. Schön auch: fuckyeaaldi.

Dies zeigt auch, dass Social-Media-Monitoring sicherlich für Unternehmen Sinn macht.

Beiersdorf nutzt beispielsweise socialbakers.com zur Evaluierung der Social-Media-Aktivitäten. Hier ein Interview mit dem Head of Digital Marketing zur Zusammenarbeit mit Socialbakers.com

http://www.socialbakers.com/resource-center/1634-customer-success-the-beiersdorf-story

Beiersdorf ist zwar mit seinen Marken in den sozialen Medien aktiv, die Unternehmensmarke selbst wird aber kaum unterstützt (Bsp. Auf Facebook hat die nicht bespielte Unternehmensseite „Beidersdorf AG“ lediglich 336 Likes).

Große Marken wie H&M, adidas, TomTailer finden sich alle auf Tumblr. Allerdings sind dort bei den drei genannten lediglich schicke Fotos eingestellt worden. H&M hatte die Idee, Fotos von Fans in H&M-Kleidung zu posten und bittet via Tumblr um Zusendung von Fotos – das letzte Foto wurde vor 5 Monaten gepostet. Es zeigt, dass H&M Tumblr nicht gerade viel Bedeutung beimisst.

Einen sehr gut strukturierten Blog hat Tchibo, sogar mit Fotos und Namen der Verantwortlichen.

Der-gute-Laune-Blog

Guten-Morgen-Frankfurt

Himmel und Häuserfront, auf die ich blicke, Ton in Ton - alles in einem frischen Steingrau...
  http://www.wetter.com/wetter_aktuell/aktuelles_wetter/deutschland/frankfurt/DE0002989.html

Ich wäre heute lieber Pinguin