Da ich mich für kein
Unternehmen entscheiden konnte, schreibe ich auf, was mir bei der Suche nach
einem Unternehmen auffiel.
Bei der Recherche, ob und
auf welche Art größere Unternehmen bzw Marken, wie Aldi, H&M,
Beiersdorf/Nivea oder adidas Blogs nutzen, fällt auf, dass Blogs sehr oft auch
als Kommunikationskanal genutzt werden, um Missstimmungen aufzuzeigen.
Beispielsweise existiert zwar kein Blog auf Tumblr zu Nivea, wohl aber ein Blog
zum Thema „Hormone/Parabene in Nivea“. Ein weiteres Beispiel ist H&M. Hier
finden sich Boykott-Aufrufe auf Wordpress. Schön auch: fuckyeaaldi.
Dies zeigt auch, dass
Social-Media-Monitoring sicherlich für Unternehmen Sinn macht.
Beiersdorf nutzt
beispielsweise socialbakers.com zur Evaluierung der Social-Media-Aktivitäten.
Hier ein Interview mit dem Head of Digital Marketing zur Zusammenarbeit mit Socialbakers.com
Beiersdorf ist zwar mit seinen
Marken in den sozialen Medien aktiv, die Unternehmensmarke selbst wird aber kaum
unterstützt (Bsp. Auf Facebook hat die nicht bespielte Unternehmensseite „Beidersdorf AG“
lediglich 336 Likes).
Große Marken wie H&M,
adidas, TomTailer finden sich alle auf Tumblr. Allerdings sind dort bei den drei
genannten lediglich schicke Fotos eingestellt worden. H&M hatte die Idee, Fotos von Fans in
H&M-Kleidung zu posten und bittet via Tumblr um Zusendung von Fotos – das letzte Foto
wurde vor 5 Monaten gepostet. Es zeigt, dass H&M Tumblr nicht gerade viel
Bedeutung beimisst.
Einen sehr gut
strukturierten Blog hat Tchibo, sogar mit Fotos und Namen der
Verantwortlichen.
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